Skip to main content

Winter-Pastoralkonferenz in Zwickau

By 10. März 2023Oktober 24th, 2023Neuigkeiten

Winter-Pastoralkonferenz in Zwickau

Vom 15. bis zum 17. Februar trafen sich die Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Freikirche (ELFK) in den Räumen der Dr.-Martin-Luther-Grundschule in Zwickau zur Winter-Pastoralkonferenz.

Neben biblischen Arbeiten zur Apostelgeschichte (Kap. 2) und dem ersten Mosebuch (Kap. 3) wurden folgende Themen behandelt:

  • Wie in den vorangegangenen Konferenzen wurde eine Beispielpredigt vorgelesen und anschließend besprochen. So konnten sich die Pfarrer über Hinweise und Tipps fürs Erarbeiten und Halten eigener Predigten austauschen.
  • Die Konferenz setzte sich mit einem Grundlagen-Text der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Titel „Die Bedeutung der Bibel für kirchenleitende Entscheidungen“ auseinander. Besonders das zugrundeliegende Schriftverständnis wurde beleuchtet. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich das Schriftverständnis der EKD zu unserem und dem der Schwesterkirchen der Konfessionellen Evangelisch-Lutherischen Konferenz (KELK) ist.
  • Pf. Andreas Heyn (Chemnitz) leitete einen Austausch darüber an, auf welche Weise Bibelstunden in den Gemeinden gehalten werden, welche Herausforderungen dabei auftauchen usw.
  • Großen Raum nahm die Weiterarbeit zum Thema Mann und Frau in Kirche und Gemeinde. Intensiv wurden dabei verschiedene Bibelabschnitte beleuchtet und besprochen. Als Ergebnis soll eine Stellungnahme der Konferenz zum Thema stehen.
  • Wie bei jeder Konferenz üblich, berichteten die Vertreter der verschiedenen kirchlichen Ämter und Einrichtungen (Luth. Theol. Seminar, Jugendamt, Amt für Kirchenmusik usw.) über Neuigkeiten, Sorgen und Vorhaben aus ihren Bereichen und antworteten auf Nachfragen aus der Konferenz. Dabei wurde u. a. über folgendes informiert:
    • Die Kollekte „Brüder in Not“ zum vergangenen Weihnachtsfest hat 36.864 € aus den Reihen unserer Gemeinden erbracht, die Glaubensgeschwistern in Pakistan zugutekommen wird. Gott segne Geber und Gaben!
    • Die geistlichen Radio-Hörbeiträge unserer Kirche in Sachsen und Thüringen laufen vom 21. bis 27.5. auf MDR Thüringen und MDR Sachsen. Ein Radio-Gottesdienst wird am 11.6. aus der Zwickauer St. Petrigemeinde auf MDR Kultur übertragen.
    • Die eingesprochenen täglichen Andachten aus dem Andachtsheft „Gott ist für uns“ sind seit einiger Zeit auch über den Podcastanbieter Spotify zu hören.

Am Donnerstag war in der Mittagspause bei einem Ausflug mit Führung durch die Lukaswerkstatt Zwickau (eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung) Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Am Abend desselben Tags feierte die Konferenz mit Gliedern der gastgebenden Gemeinde einen Sakramentsgottesdienst. 

Präses Michael Herbst (Zwickau-Planitz) beendete die Konferenz am Freitagnachmittag mit einem Abschlussgebet.

Neuigkeiten

Andacht zum Tag

Veranstaltungen

image_pdfimage_print