Skip to main content

Brüder in Not

„Brüder in Not” ist das Spendenprojekt der ELFK. Jedes Jahr zu Weihnachten werden in unseren Gemeinden Gelder gesammelt, um Glaubensgeschwistern auf der Welt zu helfen, die in Not geraten sind.

Spendenprojekt 2022

Sie fand das Büchlein, versteckt in einer Ritze oben in der Wand einer öffentlichen Toilette. Ein Büchlein über Jesus! Obwohl sie Muslimin war, begann sie, darin zu lesen. Hier würde sie keiner sehen. Und je weiter sie las, desto mehr wollte sie wissen. „Wer hat dieses Büchlein wohl hier versteckt?“ fragte sie sich. „Vielleicht liest jemand wie ich dieses Buch! Heimlich, so dass niemand es sieht.“ Es war nicht ungefährlich, beim Lesen christlicher Schriften erwischt zu werden. Dann sah sie eine Putzfrau. „Könnte sie das Büchlein versteckt haben?“ Sie ging auf sie zu und fragte: „Haben Sie das hier liegen gelassen?“ Die Putzfrau war offensichtlich überrascht von dieser Frage. „Keine Angst. Ich habe es gelesen. Haben Sie noch mehr davon?“
So beginnt eine von vielen Geschichten, die unser Kontaktmann über das Leben von Christen in Pakistan zu erzählen weiß. Pakistan ist ein Land, in dem es lebensgefährlich ist, zum christlichen Glauben zu konvertieren. Trotz der Bedrohung wächst die Kirche. Jene Frau, die das kleine Büchlein auf einer Toilette entdeckt hatte – sie nahm es mit nach Hause und studierte den Inhalt zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern. Heute geht die ganze Familie regelmäßig zum Gottesdienst. In dieselbe Kirche wie jene Putzfrau, die die Jesus-Hefte verteilt hatte.
Unsere Sonderkollekte „Brüder in Not“ soll (wie schon 2019) auch in diesem Jahr für unsere Glaubensgeschwister in Pakistan gesammelt werden. Die Arbeit unter Muslimen begann vor 20 Jahren. Heute treffen sich Christen in kleinen Hauskirchen zum Gottesdienst. In Online-Kursen werden Gemeindeleiter und Mitarbeiter für ihren Dienst zugerüstet. Ein neues Kirchbauprojekt ist in Planung, zu dem bereits ein Grundstück erworben werden konnte. Aus aktuellem Anlass soll die Weihnachtskollekte 2022 für Pakistan bestimmt sein. Wie aus den Nachrichten bekannt, wurde das Land im Sommer wieder einmal von schweren Überschwemmungen heimgesucht. Zeitweise stand ein Drittel der Fläche Pakistans unter Wasser. Wir wollen helfen, Not zu lindern, Hilfsgüter bereitzustellen und auf diese Weise Türen für die frohe Botschaft von Jesus Christus öffnen. Gott segne Geber und Gaben.

Spenden bitte an:
Verwaltungsstelle der ELFK
IBANDE46 8705 5000 2254 0006 43
BICWELADED1ZWI
Verwendungszweck: Brüder in Not 2022

Für eine Spendenbescheinigung benötigen wir Ihre Anschrift.
Im Namen der Glaubensgeschwister danken wir Ihnen für Ihre Hilfe.

image_pdfimage_print

Neuigkeiten

Andacht zum Tag

Veranstaltungen

X