St. Trinitatisgemeinde Leipzig

St. Trinitatisgemeinde Leipzig, Pfarramt

Anschrift
Sommerfelder Str. 63
04299 Leipzig

Kontakt
(03 41) 26 43 50 26
 E-Mail

Im Internet
www.elfk.de/leipzig


Die St. Trinitatisgemeinde in Leipzig wurde 1907 gegründet und ist durch Gottes Gnade bis heute erhalten geblieben. Nach mehreren Umzügen im Laufe ihrer Geschichte nutzt die Gemeinde seit den 1990er Jahren die Räumlichkeiten des Lutherischen Theologischen Seminars.
Gegenwärtig zählen zur Gemeinde gut 70 Glieder. Reichlich ein Drittel davon sind Kinder. Entsprechend sind wir eine sehr junge Gemeinde mit einer Reihe von Angeboten, die sich an die jüngeren Glieder der Gemeinde richtet. Beispielhaft seien Kinderchor, Krabbelkreis, Kinderkreis sowie Kindergottesdienst und -unterricht genannt.
An die erwachsenen Glieder richten sich vor allem die regelmäßig stattfindenden Bibelstunden. Für ältere Gemeindeglieder gibt es einen Seniorenkreis, in dem nach einem gemütlichen Kaffeetrinken die Bibel studiert und sich über das Gelesene ausgetauscht wird. Mehrere Hauskreise unterstützen den gemeinsamen Austausch und die Anwendung von Gottes Wort im Alltag.
Die für gewöhnlich gut besuchten Gottesdienst werden regelmäßig durch den Sänger- oder Posaunenchor bereichert. Die aktuellen Predigten können im Internet angehört werden.

Pfarrer Benjamin Stöhr

Benjamin Stöhr wurde 1983 geboren und stammt aus Weitenhagen bei Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Nach einer Ausbildung zum Elfenbeinschnitzer studierte er bis 2015 Theologie am Lutherischen Theologischen Seminar in Leipzig. Anschließend war er als Vikar in Zwickau-Planitz eingesetzt. Nach seinem zweiten Examen 2017 unterstützte er die Arbeit in verschiedenen Gemeinden der ELFK.
Seit Januar 2019 ist er Pfarrer der St. Trinitatisgemeinde in Leipzig. Neben seiner Pfarrtätigkeit ist er Vorsitzender des Ausschusses für Evangelisation und Öffentlichkeitsarbeit. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

image_pdfimage_print