Kreuzgemeinde Greifswald und Diaspora-Pfarramt

Kreuzgemeinde Greifswald, Pfarramt

Anschrift
Hauptstr. 84
17498 Greifswald OT Weitenhagen

Kontakt
(0 38 34) 50 70 30
 E-Mail


Als Diasporagemeinde verteilt sich die Kreuzgemeinde Greifswald und Parochie auf verschiedene Predigtorte im Norden Deutschlands. Die Christen der Gemeinde treffen sich z. B. in Wolgast, Weitenhagen oder auf der Insel Rügen zu Gottesdiensten, Bibelstunden, Erwachsenen- und Kinderunterweisung. Wenn auch kilometermäßig entfernt, so sind doch alle geeint durch das Kreuz unseres Herrn Christus.
Nicht selten wird diese Einheit auch räumlich zum Ausdruck gebracht, wenn Gemeindeglieder aus verschiedenen Predigtorten zu einem zentralen Gottesdienst in Weitenhagen zusammenkommen. Dort hat der Herr der Gemeinde ein weitläufiges Grundstück mit Gemeindezentrum geschenkt, das auch von der Gesamtkirche für Rüstzeiten genutzt wird und als Sitz des Pfarramts dient. Besonderes Anliegen der Kreuzgemeinde ist es, die Arbeit der ELFK in Norddeutschland, aktuell z. B. in Hamburg und Lübeck, zu unterstützen.

Predigtplätze

Hamburg: Auskunft bei Pf. M. Wilde

Lübeck: Auskunft bei Pf. M. Wilde

Mönchgut/Rügen: Hauptstr. 81, 18586 Mönchgut OT Thiessow, Auskunft bei Fam. Bartelt, Tel. 038308 30413

Steinhagen: Straße der Jugend 25, 18442 Steinhagen, Auskunft bei Fam. Jager, Tel. 03827 60752

Wolgast: Kronwieckstr. 22, 17438 Wolgast, Auskunft bei Fam. Rodenwald, Tel. 03836 203849

Pfarrer Martin Wilde

Pfarrer Martin Wilde

Martin Wilde hat am Lutherischen Theologischen Seminar in Leipzig und in Mequon (USA) Theologie studiert. Sein Vikariat absolvierte er bei mehreren Gemeinden in Deutschland sowie in Nowosibirsk (Russland). Von 2000 bis 2015 war er Seelsorger der Johannesgemeinde in Nerchau. 2015 nahm er einen Ruf der Gemeinde in Weitenhagen an. Pfarrer Wilde ist verheiratet und hat drei Kinder. Von 2002 bis 2010 diente er als Jugendpfarrer und von 2010 bis 2018 als Präses der Evangelisch-Lutherischen Freikirche.

image_pdfimage_print

Neuigkeiten

Andacht zum Tag

Veranstaltungen