Skip to main content

Gemeinde zum Heiligen Kreuz Crimmitschau

Gemeinde Zum Heiligen Kreuz Crimmitschau, Kirche von außen

Anschrift
Glauchauer Landstraße 16
08451 Crimmitschau

Kontakt
03762 2924
 E-Mail


Die Gemeinde zum Heiligen Kreuz in Crimmitschau wurde im Jahr 1876 gegründet. Schon ein Jahr später baute sich die junge Gemeinde eine eigene Kirchkapelle, die bis heute als Gottesdienststätte dient.
Der Name der Gemeinde erinnert an die Mitte der biblischen Botschaft: Jesus Christus, der für alle Menschen ans Kreuz ging, um sie mit Gott zu versöhnen. Daran werden die Gottesdienstbesucher auch auf einem der zahlreichen farbenfroh gestalteten Kirchenfenster erinnert. Auf dem Kirchengrundstück befindet sich außerdem das 2018 erbaute Gemeindehaus mit den Gemeinderäumen und dem Arbeitszimmer des Pfarrers.
Zur Gemeinde gehören ca. 75 Glieder. Sie treffen sich zu Gemeindeveranstaltungen, wie z. B. Gottesdiensten, Bibelstunden, Kinder- oder Frauenkreis. Die aktuellen Predigten können auf der Gemeindeseite angehört werden.

Pfarrer Manuel Drechsler

Manuel Drechsler wurde 1985 in Annaberg-Buchholz geboren. Er studierte von 2005 bis 2012 Theologie in Leipzig und Mequon, WI (USA). Im Anschluss lernte und diente er als Vikar in Zwickau-Planitz, Novosibirsk (Russland) und Nerchau.
2014 legte er sein zweites theologisches Examen ab und wurde von der Synode der ELFK zum Aushilfspfarrer berufen. Von 2015 bis 2024 war er Pfarrer in Nerchau, seit 2024 ist er Pfarrer in Crimmitschau und Glauchau. 2014-2022 sowie 2023-2024 war er Vorsitzender des Jugendamts der ELFK. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

image_pdfimage_print