Skip to main content

Sommer-Pastoralkonferenz in Wangen (Allgäu)

By 22. Juni 2019Oktober 24th, 2023Neuigkeiten

Sommer-Pastoralkonferenz in Wangen (Allgäu)

Paulusgemeinde, Altar

Vom 4. bis zum 6. Juni 2019 trafen sich 19 Pfarrer (drei im Ruhestand, ein Pfarrvikar) der Evangelisch-Lutherischen Freikirche (ELFK) in den Räumen der süddeutschen Paulusgemeinde in Wangen im Allgäu zur Sommer-Pastoralkonferenz. Da die Paulusgemeinde recht klein ist und die Glieder weit verstreut in Süddeutschland und Österreich leben, war es einerseits eine große Herausforderung, so viele Gäste auf einmal zu beherbergen. Dies wurde jedoch mit großer Gastfreundlichkeit und Liebe hervorragend gemeistert. Andererseits freuten sich die Glieder der Paulusgemeinde darüber, dass sich die Pfarrer auf den (für die meisten) langen Weg ins Allgäu gemacht hatten, um die Glaubensgeschwister zu besuchen und die Gemeinschaft untereinander zu pflegen.
Neben biblischen Arbeiten zu Eph 1,3-14 und Jes 1,21-31 kamen bei den Sitzungen der Konferenz u. a. folgende Themen zur Sprache:

  • Viel Zeit wurde für eine schon länger geplante offene und brüderliche Benennung und Aussprache über Themen genutzt, die das Miteinander in der Konferenz und als Amtsbrüder belasten oder belasten können — und wie in segensreicher Weise damit umgegangen werden kann. Dabei ging es u. a. um Fragen wie:
  • Wie können wir Missverständnisse untereinander und in der Gesamtkirche vermeiden, wenn in verschiedenen Gemeinden aus seelsorgerlichen Gründen Einzelfälle unterschiedlich gehandhabt werden?
  • Ist es immer notwendig, in Mitteldingen (d. h. Dinge, die in der Bibel weder ge- noch verboten sind) einheitliches Vorgehen in unserer Kirche anzustreben?
  • Wie können wir als Pfarrer in guter Weise seelsorgerlich aneinander handeln, wenn es nötig ist?
  • Wie können wir die biblischen Botschaften von Gesetz und Evangelium sowohl in der Konferenz, als auch in der Gemeindearbeit besser anwenden?
  • Welche Entscheidungskompetenzen hat die Pastoralkonferenz mit Blick auf die Gesamtkirche und einzelne Gemeinden?
  • Auf Anregung von verschiedenen Gemeindegliedern hin wird zurzeit verstärkt am Thema „Rolle von Mann und Frau in Gemeinde und Gesellschaft“ gearbeitet. Dazu werden zuerst biblische Texte zum Thema analysiert und ausgelegt, bevor dann in deren Licht die praktische Anwendung in Gemeinden und Kirche geprüft werden soll.
  • Der fünfte Artikel des Augsburgischen Bekenntnisses (CA 5) wurde anhand eines Referats von Pf. Michael Herbst (Zwickau-Planitz) gelesen und besprochen.
  • Pf. Benjamin Stöhr (Leipzig) informierte über Neuigkeiten aus dem Ausschuss für Evangelisation und Öffentlichkeitsarbeit (AEÖ). Seit Kurzem gibt es die Möglichkeit für Gemeinden unserer Kirche, bei Veranstaltungen einen extra gestalteten Tisch und Kartenständer beim AEÖ auszuleihen, auf dem kostenlos christliche Schriften und Verteilmaterial angeboten werden. Das missionarische Projekt trägt den Namen „Für Hirn und Herz“. Außerdem wird an verbesserter Außenwirkung unserer Kirche und Gemeinden gearbeitet, u. a. durch mehr Beiträge in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram.
  • Auch die Vertreter der anderen verschiedenen kirchlichen Ämter und Einrichtungen (Jugendamt, Medienbeauftragter, Amt für Kirchenmusik usw.) berichteten über Neuigkeiten, Sorgen und Vorhaben aus ihren Bereichen und antworteten auf Nachfragen.
  • Die kommende KELK-Vollversammlung in Südkorea ist für 29.05.-05.06.2020 angesetzt. Aufgrund dieses Termins müssen im Jahr 2020 Pastoralkonferenz und Synode unserer Kirche vom angestammten Termin (Trinitatissonntagswochenende) verschoben werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Am Mittwoch besuchten die Teilnehmer im Rahmen eines Bildungsausflugs ein Zisterzienserkloster in Bregenz (Österreich). Außerdem war außerhalb der Sitzungszeiten ausreichend Gelegenheit für persönliche Gespräche, Austausch über Freud und Leid in Gemeinden, Familien usw.
Am Mittwochabend feierten die Pfarrer mit Gliedern der Paulusgemeinde einen Sakramentsgottesdienst, der auch als Livestream verfolgt werden konnte.
Präses Herbst beendete die Konferenz am Donnerstagmittag mit Gebet und Segen.
i. A. der Pastoralkonferenz: A. Hoffmann

Neuigkeiten

Andacht zum Tag

Veranstaltungen

image_pdfimage_print