2. Vollversammlung 1996

2. Vollversammlung – Puerto Rico

Vom 23. – 25. April 1996 kamen Vertreter der Mitgliedskirchen der KELK zu ihrer zweiten weltweiten Vollversammlung zusammen. Sie trafen sich in Quebradillas, Puerto Rico. Die Versammlung machte deutlich, was Gott durch Johannes in der Offenbarung niederschreiben ließ: „Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmenzweigen in ihren Händen.“ (Offenbarung 7,9)

Bei der Eröffnung dieser Tagung wies President Wilbert R. Gawrisch darauf hin, dass die Sonne über die KELK nie unterginge, weil ihre Mitgliedskirchen auf allen Kontinenten zu finden sind. Er betonte, dass es wirklich ein Werk Gottes ist, dass so viele Menschen aus verschiedenen Sprachen, Kulturen, Ländern und geschichtlichen Hintergründen im selben Glauben zusammenkommen, um dasselbe zu tun.

Diesmal kamen 23 stimmberechtigte Delegierte (1993: 19), 12 beratende Delegierte (1993: 11) und 15 offizielle Gäste (1993: 13) zusammen. Das Thema der Versammlung lautete: „Unser Erbe der Lutherischen Reformation: Die Rechtfertigung aus Gnade durch den Glauben.“

 

Abschlussgottesdienst mit gemeinsamen Abendmahl


1996 gewählter Vorstand:
Präsident: Prof. Wilbert R. Gawrisch (WELS)
Vizepräsident: Prof. Lyle W. Lange (WELS)
Sekretär: Prof. John Molstadt (ELS)

Hier finden Sie alle Veröffentlichungen dieser Konferenz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner