19. Regionalkonferenz (EU) – 2022

Teilnehmer 2022

20.-22.05.2022 in Durres (Albanien)

Thema: „Die Rolle von Mann und Frau“

Gastgeber der 19. europäischen Regionalkonferenz der Mitgliedskirchen der Konfessionellen Evangelisch-Lutherischen Konferenz (KELK) war erneut die Albanische Schwesterkirche. Hintergrund war die in anderen europäischen Ländern nach wie vor unsichere pandemische Lage (Corona / Covid19). In Albanien bestand dagegen Planungssicherheit. Die Teilnehmer der Konferenz kamen wiederum im Horizont Hotel in Durres zusammen. Diesmal standen nicht ein Thema und mehrere Referenten auf der Agenda. Vielmehr Führte Prof. Mark A. Paustian (WELS) durch folgende Themenbereiche:

1. Ich bin überzeugt – Eine andächtige Anwendung von Römer 8 für das Leben des Pfarrers.

2. Eine praktische Exegese von 2.Mose 1+2 unter Anwendung für den Beruf des Pfarrers.

Die Konferenz wurde von Pf. Holger Weiß (Deutschland, Chairman) geleitet. Durch den Krieg in der Ukraine konnte der Sekretär, Pf. Serhiy Romanyuk (Ukraine, Sekretär) leider nicht vor Ort sein. Er wurde durch Pf. David Akerlund (Finnland, Vize-Sekretär) vertreten.

Wahlen zur Konferenz

Der Vorsitzende (Chairman) der CELC-Europa, Pf. Holger Weiß wies darauf hin, dass die CELC-Europa zuletzt 2018 einen Vorsitzenden und den Sekretär gewählt hatte. Im Jahr 2019 wurden Pf. Luke Wolfgramm (Russland) als Vize-Chairman und Pf. David Akerlund (Finnland) als Vize-Sekretär gewählt. Die Amtszeiten des Vorsitzenden und des Sekretärs sind abgelaufen. Eigentlich müssten beide Positionen neu besetzt werden. Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19 und Krieg in der Ukraine) wird die Wahl auf die nächste CELC-EU-Konferenz 2024 verschoben. Beide Amtsträger sollen solange im Amt bleiben.

Nächste EU-CELC-Konferenz

Für die nächste europäische Konferenz der CELC 2024 hat die lettische Schwesterkirche eingeladen. Ein genauer Termin wurde noch nicht beschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner