13. Regionalkonferenz (EU) – 2012

10.-13.05.2012 in Porto-Gaja (Portugal)

Thema: „Vergib uns unsere Schuld“

Vom 10.-13. Mai 2012 versammelten sich in Porto-Gaja (Portugal) die europäischen Mitgliedskirchen der Konfessionellen Ev.-Luth. Konferenz (KELK) zu ihrer 13. Regionaltagung. 35 Delegierte und Gäste aus zehn Ländern waren angereist. Lediglich die lettische Schwesterkirche konnte keine Vertreter entsenden.
Der neue KELK-Präsident Pf. Daniel Koelpin ließ es sich nicht nehmen, erstmals persönlich anwesend zu sein. Er predigte im Festgottesdienst am Sonntag. Gastgeber war die kleine Lutherische Kirche von Portugal mit ihren zwei Pastoren, die Gemeinden in Porto und Lissabon betreuen.
Auf der Tagesordnung standen drei Vorträge zum Thema Sünde und Vergebung, die von Dr. Seth Erlandsson (Schweden), Pf. Oyvind Edvardsen (Norwegen) und Pf. Karsten Drechsler (ELFK) gehalten wurden. Eine Stadtbesichtigung und ein Bildvortrag über biblische Archäologie ergänzten das Programm. Die Delegierten bestätigten Pf. Dr. Artur Villares (Portugal) in seinem Amt als Vorsitzender der Regionalkonferenz und wählten Pf. Oyvind Edvardsen (Norwegen) als neuen Sekretär. Er tritt die Nachfolge von Pf. Martin Wilde (ELFK) an, der der Regionalkonferenz seit 2006 in diesem Amt diente. Die nächste Europa-KELK ist für Juni
2013 in Sofia (Bulgarien) geplant.


Vorsitzender der Regionalkonferenz: Pf. Dr. Arthur Villares (Portugal)
Sekretär der Regionalkonferenz: Pf. Oyvind Edvardsen (Norwegen) – neu gewählt

Hier finden Sie alle Veröffentlichungen dieser Konferenz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner