12. Regionalkonferenz (EU) – 2010

06.-09.05.2010 in Nerchau (Deutschland)

Thema: „Unser tägliches Brot gib uns heute“

Um die 4. Bitte des Vaterunsers ging es bei der 12. Europäischen Regionaltagung der Konfessionellen Ev.-Luth. Konferenz (KELK) vom 6.-9. Mai 2010 in Nerchau. In sechs Vorträgen wurde in das Thema eingeführt: (1) Arbeit und Ernährung, (2) Frieden und Freiheit, (3) Familie und Ehe, (4) Besitz und Eigentum, (5) Gesundheit und Leben, (6) Regierung und Staat. Auf diese Weise wurden die verschiedenen Aspekte der 4. Bitte entfaltet und in zum Teil lebhaften Ausspracherunden vertieft.
18 Gäste aus Schwesterkirchen und 24 Pastoren bzw. Gemeindeglieder aus unserer Kirche nahmen (auch zeitweise) an dem Treffen teil. Acht der zehn europäischen KELK-Kirchen hatten ihre Vertreter entsandt. Die Gäste kamen aus Albanien, Bulgarien, Finnland, Norwegen, Portugal, Russland, Schweden und Tschechien. Sie freuten sich auch über die Ausflüge nach Grimma, Leipzig und Wittenberg. In Grimma waren die Ruine des Klosters Nimbschen und die Landesschule (P. Gerhardt) zu sehen. In Leipzig konnten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt und unser Seminarhaus besichtigt werden. In Wittenberg zogen die Lutherstätten die Besucher in ihren Bann. Viele von unserer Gästen waren vorher noch nie dort.
Am Sonntag feierten die Gäste mit der Nerchauer Gemeinde einen festlichen Gottesdienst zu Rogate. Pastor Dr. Artur Villares (Portugal), der derzeitige Vorsitzende der Regionalkonferenz, hielt die Predigt.


Vorsitzender der Regionalkonferenz: Pf. Dr. Arthur Villares (Portugal)
Sekretär der Regionalkonferenz: Pf. Martin Wilde (Deutschland)

Hier finden Sie alle Veröffentlichungen dieser Konferenz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner